beruflich und persönlich

Seit 2021 arbeite ich als Doula. Frauen und Paare beim Eltern Werden zu begleiten, ist für mich eine tiefe Herzensangelegenheit. Ich wünsche mir für jede und jeden, dass dieses prägende Ereignis so bewusst und selbstbestimmt wie möglich gelebt werden kann.

Da oft Frauen zu mir finden, die bereits eine Geburtserfahrung gemacht haben, welche für sie schwierig war, habe ich mich bei Brigitte Meissner zur “Geburtsvererabeiterin” weitergebildet. Mit verschiedenen Verarbeitungsmethoden kann ich betroffenen Eltern helfen, ihre Geburtserfahrungen einzuordnen und zu integrieren.

Mein Angebot habe ich nun erweitert und biete auch sexualpädagogische Workshops (siehe unter girls only) und Sexualberatung an.

Mein Name ist Lucia Dähler. Aufgewachsen bin ich an verschiedenen Orten im Luzerner Seetal. Mit 15 Jahren bin ich in die Stadt Luzern gezogen. Ich bin verheiratet und zusammen mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern (Anika Mina *2013 und Freya Emilia *2017) und unserem Hund wohnen wir im kinderfreundlichen Tribschenquartier.

Meine Freizeit verbringe ich mit Waldspaziergängen, musizieren, meditieren und feinem Essen.

Ich begleite auf Schweizerdeutsch, Deutsch, Schwedisch und Englisch.

Aus- und Weiterbildungen

1999 – 2005 Lehrer:innenseminar, PZM Luzern

2002 – 2003 Austauschjahr in Stockholm, YFU

2010 Sprachaufenthalt in Kalifornien, Abschluss C1

seit 2011 regelmässige, mehrtägige Meditationsretreats (buddh. Vipassana, Metta und Tongeln) unter anderem bei Renate Seifarth und Ursula Flückiger

2020 – 2021 Ausbildung Doula, Doula Schweiz

2020 Basiskurs Rebozo Massage, Trageschule Schweiz

2022 Emotionale Narben einer Geburt achtsam begleiten, Geburtsverarbeitung, Brigitte Meissner

2023 CAS Sexualpädagogik mit Kindern und Jugendlichen, Teil der Ausbildung zur Fachfrau Sexuelle Gesundheit, Hochschule Luzern

2024 CAS Psychosoziale Beratung in Sexualität und Sexueller Gesundheit

 
doulalu_lucia_daehler.jpg